Hygienekonzept Training :

Merkblatt für unsere Sportler*innen           Stand 28.Januar 2022

Basis : Corona VO Sport, gültig ab 27.12. 2021

• Die Personen weisen keine typischen Symptome einer Corona-Infektion auf.
  • Personen, die einer Absonderungspflicht unterliegen, sind von unseren Sportangeboten ausgeschlossen.
  • Es gilt derzeit die 2G Regel .
  • Unter die 2G-Regelung fallen:
    o Personen mit vollständigem Impfschutz(2 Impfungen) oder Genesene. Die entsprechenden Nachweise sind vorzulegen und werden erfasst
  • o Für Schüler*innen entfällt der Testnachweis, da diese an den Schulen getestet werden
  • Einhalten der allgemeinen Hygieneregeln und der Hygienekonzepte der jeweils genutzten Sportstätte.
  • Es besteht bis zum Betreten des Halleninnenraumes Maskenpflicht mit einer FFP2-Maske.
  • Die Umkleiden und Duschen können genutzt werden. Dabei gelten folgende Regeln :
    o Es dürfen maximal 2 Personen gleichzeitig in jeder Dusche pro Umkleide sein
    o Es dürfen maximal 9 Personen gleichzeitig in der Kabine ( incl. Dusche) sein
  • Die Sportstätten dürfen erst kurz vor dem offiziellen Trainingsbeginn betreten werden. Erst hier endet die Aufsichtspflicht der Eltern!
  • Die Sportler*innen sollten fertig umgezogen zum Training kommend.
  • Damit es in der Pause zwischen den Trainingsblöcken zu keinen Begegnungen kommt, sollten sich die Gruppen, die ihr Training beenden, beim Umkleiden und Verlassen der Sportstätten beeilen und die Gruppen für die folgenden Trainingseinheiten nicht viel zu früh vor den Sportstätten warten. In diesen Phasen besteht Maskenpflicht.
  • Den Anweisungen der Trainer Folge leisten. Sportler*innen, die sich wiederholt nicht an die Auflagen halten, werden von den Trainingsstunden ausgeschlossen.
  • Bei Frage könnt ihr euch an unsere beiden Corona Beauftragten wenden ( Martin Haug und Thomas Feldmann)

Hygienekonzept für Veranstaltungen der Spvgg Weil der Stadt

Abteilung Tischtennis : Stand Januar, 11

Basis : Corona VO Sport, gültig ab 27.12.2021

• Die Organisation des Wettkampfbetriebes erfolgt anhand des derzeit gültigen Terminplans. Die Überwachung der Regeln erfolgt durch die jeweiligen Mannschaftsführer und die Hygienebeauftragten.
  • Personen, die einer Quarantäne-Pflicht unterliegen (Kontakt zu einer infizierten Person) und/oder typische Symptome einer Infektion mit dem Corona Virus aufweisen, dürfen die Halle nicht betreten.
  • Sowohl für Spieler als auch Zuschauer gilt die 2G- Regel.
  • Unter die 2G-Regelung fallen:
    Personen mit vollständigem Impfschutz(2 Impfungen) oder Genesene.
  • Die entsprechenden Nachweise sind vorzulegen und werden erfasst
  • Für Schüler*innen entfällt der Testnachweis, da diese an den Schulen getestet werden
  • Alle anwesenden Spieler und Zuschauer tragen ihre Kontaktdaten sowie die Art des 2G+Status in eine ausliegende Liste. Die Kontaktdaten aller Spieler und Zuschauer werden gespeichert. Diese Daten dienen zur eventuellen behördlichen Nachverfolgung. Die Daten der Spieler der Spvgg Weil der Stadt werden mittels der im Training verwendeten App „ Presli“ erfasst.
  • Bis zum Betreten des Halleninnenraumes besteht für alle Personen Maskenpflicht mit einer FFP2-Maske.
  • Zuschauer sind unter Beachtung der 2G+Regel erlaubt. Dazu wird entweder die Mitteltribüne genutzt oder es werden Bänke aufgestellt.
  • Die Tische werden in abgetrennten Boxen gestellt und es so aufzubauen, dass ein Mittelgang vorhanden ist. . Es wird angestrebt (in Abhängigkeit vom Spielplan) nur ein Spiel pro Hallendrittel zu legen.
  • Der erforderliche Abstand von 1,5 m muss eingehalten – Dies gilt nicht für die Zeit der Sportausübung
  • Die Umkleiden und Duschen können genutzt werden. Es gelten folgende Regeln :
    o Es dürfen maximal 2 Personen gleichzeitig in jeder Dusche sein
    o Es dürfen maximal 9 Personen gleichzeitig in der Kabine sein ( incl. Dusche)
  • Die ausgezeichneten Laufwege sind einzuhalten
  • Hygienebeauftragte sind von der Abteilung benannt (Martin Haug /Thomas Feldmann)
  • Bei allen Wettkämpfen wird die Einhaltung der vorgenannten Regeln durch die anwesenden Übungsleiter und Betreuer überwacht. Bei Nichtbeachtung der Regeln kann der Veranstalter die betreffende Person der Halle verweisen