An diesem Samstag trugen wir dieses Jahr zum zweiten Mal einen Ortsentscheid der sogenannten Minimeisterschaften aus. Für jeden der nicht weiß, worum es sich hierbei handelt eine kurze Erklärung:

In einem kleinen Ranglistenturnier treten Kinder bis zum Alter von 12 Jahren, die bisher keine oder kaum Berührung mit dem Sport Tischtennis hatten an. Einzige Vorrausetzung ist neben dem Alter, dass noch nie an einem Punktspiel teilgenommen wurde und es somit alles nur Hobbyspieler sind. Der Spaß an der Bewegung und am Kontakt zu anderen steht hierbei im Vordergrund und trotzdem soll das turnierartige Ereignis ein wenig den Ehrgeiz reizen, was ja in jeder Wettkampfsportart von Relevanz ist.

Im Voraus haben wir, um möglichst viele Kinder ansprechen zu können eine kleine Tour durch die Schulen gemacht und uns damit direkt persönlich vorgestellt.

Am Samstag war es dann so weit und insgesamt waren 14 Mädchen und Jungs in verschiedenem Alter da, um an den Minimeisterschaften teilzunehmen. Bei der Altersklasse 1, in der die 11 und 12 Jährigen spielen waren 7 Jungs dabei und die Altersklassen 2 und 3, also allen Jüngeren wurden zusammengelegt und hatten somit auch 7 Teilnehmer, davon auch 3 Mädchen.

WhatsApp Image 2018 10 20 at 12.44.05

In beiden Gruppen hatten die Kinder also 6 Spiele, was für den Anfang eine ausreichende Anzahl ist, um Spielerfahrung zu sammeln, aber auch nicht zu viele Spiele machen zu müssen, da bei jungen Kindern ja bekanntlich auch oftmals an Konzentration verlieren.

Aus den Spielen und der anschließenden Aufteilung der Ergebnisse der zusammengelegten Altersklassen ergab sich folgende Rangliste:

Altersklasse 1 (11-12 Jährige)

1.Christian Frank
2.Maximilian Bach
3.Valentin Mangold
4.Noel Gebreslasie
5.Leo Müller
6.Florian Fiderer

WhatsApp Image 2018 10 20 at 12.44.051

Altersklasse 2 (9-10 Jährige)

1.Stefan Frank
2.Jule Brand
3.Benno Lock
4Julien Lipp

Altersklasse 3 (8 Jährige und jünger)

1.Jonas Aussem
2.Marie Müller
3.Anna Müller

WhatsApp Image 2018 10 20 at 12.44.03

Jeweils die vier ersten der Gruppen kommen weiter zum Kreisentscheid der im März/April des kommenden Jahres 2019 stattfinden wird. Glückwunsch!

Nach diesem Tag kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein, auch die Teilnehmeranzahl ist in Ordnung, wenn auch etwas weniger als im Frühjahr. Nun hoffen wir, dass wir den Kindern unseren Sport ein wenig näher bringen konnten, alle Spaß hatten und wir den/die ein oder andere/ anderen bei uns im Jugendtraining begrüßen dürfen.

WhatsApp Image 2018 10 20 at 12.44.04