Eine insgesamt sehr erfolgreiche Saison liegt hinter der Tischtennisabteilung der Spvgg Weil der Stadt. Wiederum gingen wir mit insgesamt 14 Mannschaften in allen vertretenden Einteilungen an den Start, genauer gesagt waren es 2 Mädchen-, 2 Jungen-, 2 Damen-, 6 Herren- und 2 Seniorenmannschaften.
Insgesamt fünf Meisterschaften und eine Qualifikation für die Relegation sind zu verzeichnen, womit man sehr zufrieden sein kann.  Die Rückrunde beinhaltete viele spannende und interessante Spiele, bei denen unsere Mitglieder alles gaben und tolle Leistungen erbrachten.

In den folgenden Abschnitten gibt es einen kleinen Rundflug durch die Rückrunde der einzelnen Teams, der durch Tabellensituation und Bilanzen einen kleinen Überblick geben soll.

Die Berichte werden nach und nach kommen, um sich die Zeit nehmen zu können, die für
diese Berichte notwendig sind.

Beginnen wir bei unserer Jugend:

Dass wir mit zwei Mädchenmannschaften über dem Bezirksschnitt liegen ist etwas, worauf wir stolz sein können.

Unsere erste Mädchenmannschaft ging in der Rückrunde weiterhin in der Landesliga an den Start.
In der Stammaufstellung Lina Jocher, Sarah Jocher, Mona Brand und Clara Jeschka, sowie mit den Ersatzspielerinnen Carolin Sadee und Heike Jocher, die jeweils einmal zum Einsatz kamen, erreichten unsere Mädels den fünften Platz mit 6:14 Punkten. Die Siege konnten gegen Reutlingen, Ottenbronn und Baiersbronn eingefahren werden. In der Rückrunde fanden die Siege gegen Reutlingen, sowie Ottenbronn statt. Zweiteres war wohl das Highlight der Saison, denn mit 6:1 konnte er kaum deutlicher ausfallen. Auch wenn die Platzierung nicht die beste ist, spielten unsere Mädels eine tolle Saison, hatten Spaß und gewannen einiges an Erfahrung.



Unsere zweite Mädchenmannschaft ging erneut in der Bezirksklasse an den Start. Hierbei ist die Rückrunde gesondert von der Vorrunde und so schlossen unsere Mädels mit 4:4 Punkten ab.
Gespielt haben insgesamt Jule Westphal, Carolin Sadee, Anne Bartsch, Rebecca Oehler und Heike Jocher. Erfolgreich waren die Mädels, die in der Liga ja nicht in typischen 4er Mannschaften spielen, sondern schon ab zwei Spielerinnen antreten können, in der Rückrunde zwei Mal. Mit 4:4 Punkten, durch die Siege gegen Grafenau und Gärtringen belegen die Mädels einen guten mittleren dritten Platz. Das ist ein tolles Resultat und auch wenn sich noch zwei Mannschaften als stärker herausstellten konnten unsere Mädchen gut mithalten, viel Erfahrung sammeln und hatten viel Spaß- was am allerwichtigsten ist!

 


Jungen 1 starteten, nachdem vor der Saison 3 Spieler in den Erwachsenenbereich übergewechselt waren in der Rückrunde in der Bezirksliga.  Leider konnte man hier nur mit 3:11 Punkten abschließen und nur dank des Spielverhältnisses ließ man die Sindelfinger Mannschaft hinter sich und schaffte somit den Nicht-Abstieg. Insgesamt waren acht verschiedene Spieler im Einsatz:
Die ursprünglich angedachte Stammaufstellung bestand aus Nico Streit, Aaron Bartsch, Simeon Langen und Luis Kaschuba. Unterstützt wurden die Jungs durch Lina und Sarah Jocher, sowie durch Fabian Rohrmoser und Jonas Krichbaum. Durch das häufige Wechseln der Besetzung gab es insgesamt 11 Doppelpaarungen und eine Bilanz von 4:10 spricht nicht unbedingt für die Vielzahl der Doppel. Eine Bilanz sticht ganz besonders hervor und sollte deshalb erwähnt werden. Nico Streit ging mit 12 Siegen ungeschlagen aus der Rückrunde und man sieht, dass er bis auf weniges Spiele kaum gefordert war. Kommende Runde wird er in der Jugendmannschaft des SV Böbilngens an den Start gehen, uns aber weiterhin im Herrenbereich erhalten bleiben, in dem er auch diese Saison schon fleißig unterstütze. Für die anderen Spieler war die Liga, schaut man sich die Bilanzen an noch eine Stufe zu hoch, was aber kein Beinbruch ist, denn man wächst an seinen Herausforderungen.

 

 

Unsere zweite Jungenmannschaft ging in der Kreisliga C (Nord) an den Start. Auch hier traten viele verschiedene Spieler und auch Spielerinnen an: Mona Brand, Fabian Rohrmoser, Jonas Krichbaum, Clara Jeschka, Konrad Müller, Jule Westphal, Carolin und Alexander Sadee, sowie Selim Yigitce.
Wirft man einen Blick auf die Endergebnisse der einzelnen Begegnungen, fällt auf, dass bis auf das Unentschieden gegen Maichingen alle Spiele sehr deutlich ausgegangen sind. Herauszuheben ist dabei das leider einzige gewonnene Spiel gegen Höfingen, da es mit 6:0 höchste Deutlichkeit aufweist. Mit 3:9 Punkten ließ man die beiden Gegner, gegen die man punkten konnte hinter sich, mit Maichingen war man hierbei punktgleich, und muss aufgrund der anderen deutlichen Niederlagen (je 0:6 oder 1:6) anerkennen, dass die restlichen Gegner eine Nummer stärker waren. Aber man merkt die Fortschritte unserer Jugendlichen durch fleißiges Training trotzdem und so wird es von Saison zu Saison besser werden! Dranbleiben!

 

 

Weiter geht es mit unseren Aktivenmannschaften. Hier sind viele Erfolge zu verzeichnen, die in den einzelnen Berichten aufgeführt sind.

Ganz gemäß dem Motto Ladies First beginnen wir mit unseren Damen:

Unsere erste Damenmannschaft hat es endlich geschafft. Nach zwei aufeinanderfolgende Vizemeisterschaften in den letzten beiden Jahren haben sie nun die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Erstmal Glückwunsch.
Vor der Saison war klar, dass es eine große Herausforderung wird. Als starke Gegner erwartete man neben den bekannten Sindelfingerinnen, die Aufsteigerinnen aus Schönmünzach, die allerdings keine Gefährdung darstellten.
Die Rückrunde startete man auf dem zweiten Platz, bis dato nur gegen Sindelfingen verloren, jedoch punktgleich, da diese ebenfalls eine Niederlage zu verzeichnen hatten.
Gleich das erste Spiel der Rückrunde war gegen den Mitfavoriten aus Sindelfingen und deshalb das nahezu entscheidende Spiel. Unsere Damen, die in der Stammaufstellung Bettina Westphal, Diana Jocher, Katrin Herr und Laura Streit antraten, konnten das Spiel überraschend souverän mit 8:4 gewinnen. Der Rest der Saison verlief durchweg gut und alle Spiele abgesehen vom letzten, bei dem die Meisterschaft jedoch nicht mehr gefährdet werden konnte, konnten alle deutlich gewonnen werden. Bettina Westphal landete in ihrer erster Saison nach ihrem Wiedereinstieg eine Top-Bilanz von 8:2 in der Rückrunde. Aber auch die anderen Spielerinnen waren mit ihren Bilanzen stark positiv: Diana Jocher (10:3), Katrin Herr (8:4), Laura Streit(9:2) und die zur Mannschaft gehörende Petra Brand (3:0).
Glückwunsch allen zum Aufstieg und viel Erfolg in der Landesliga!

 

 

Unsere Damen 2 mussten erneut in der Bezirksklasse an den Start. Während man Petra Brand in der Vorrunde als Nummer 5 der ersten Mannschaft überlassen musste, kam sie in der Rückrunde zum Einsatz. Die weitere Aufstellung blieb gleich und bestand in den meisten Fällen aus Meike Jocher, Natalie Wanner und Ramona Walz, aber auch Anne-Katrin Ladj und Jessica Reim kamen zum Einsatz. Nach 6 Rückrundenspielen steht man mit insgesamt 13:11 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. In der Rückrunde konnten 4 Spiele gewonnen werden, was allerdings aufgrund der nicht allzu guten Vorrunde nicht für den Aufstieg, der durch die beiden ersten Plätze erreicht worden wäre, reichte. Trotzdem kann man von einer gelungenen Saison sprechen. Die mit Abstand beste und damit erwähnenswerte Bilanz verzeichnete Petra Brand mit 10:2 Spielen. Auch wenn es diese Saison nicht funktioniert hat, bleibt das Ziel auch für die nächste Saison der Aufstieg, was nun durch den Einsatz von Petra ab Saisonbeginn auch durchaus realistisch erscheint. Viel Erfolg dabei!

 

 

Insgesamt sechs Mannschaften in sechs verschiedenen Ligen gingen für die Spvgg in der Kategorie der Männer an den Start.

Beginnen wir bei unserer höchstklassigsten Mannschaft: Herren 1
Auch hier ist ein großartiger Erfolg zu feiern. Der Mannschaft um Mannschaftsführer Martin Haug gelingt der Aufstieg in die Verbandsklasse. Nachdem dies im Vorjahr nicht gelungen ist, schaffte es die Mannschaft bestehend aus Levente Szarka, Sven Wirth, Stefan Kukulenz, Markus Walz, Martin Haug und Armin Bozenhardt diesen großen Schritt in die nächsthöhere Liga zu packen. Als Ersatzspieler kamen in der Rückrunde Thomas Laufer und Thomas Verleih zum Zug. Erwähnenswert ist aber, dass im Grunde sehr wenig Ersatz gestellt werden musste und 4 der 6 Spieler, darunter Nummer 1-3 alle 9 Spiele absolvierten. Sowas ist mit Sicherheit auch ein Grund für den Erfolg.
Mit 34:2 Spielen steht man souverän an der Spitze der Landesligatabelle.  Nur dem Mitkonkurrent aus Leonberg, mit dem man sich bis kurz vor Ende einen Zweikampf lieferte gelang es Punkte gegen unsere Herren zu holen. Wohlgemerkt handelte es sich bei dieser Begegnung um das letzte Spiel, bei dem man dachte, es handle sich um die Entscheidung der Meisterschaft. Doch Leonberg/Eltingen verlor bereits zuvor ein anderes Spiel und somit war dank deutlich besserem Spielverhältnis bereits vor diesem Spiel der Aufstieg gesichert und die Niederlage demnach kein Beinbruch. 

Blickt man auf die Bilanzen sticht eine natürlich ganz deutlich heraus: mit 17:0 Spielen landet unsere Nummer 1 Levente Szarka die beste Bilanz der gesamten Liga und man darf gespannt sein, wie das in der Verbandsklasse weitergehen wird. Natürlich haben auch die anderen Spieler tolle Bilanzen erzielt: Sven Wirth, 9:5; Stefan Kukulenz, 7:7; Markus Walz, 9:3; Martin Haug, 6:3 und Armin Bozenhardt, 8:4.
Eine Doppelbilanz von 20:7 ist ebenfalls herausragend, die vor allem, dank der ungeschlagenen Doppel Szarka/Wirth und Haug/Walz zustande kommt. 
Insgesamt hat die komplette Mannschaft eine tolle Leistung erbracht und steigt in diesem Jahr verdientermaßen in die Verbandsklasse auf, was für die Spvgg eine neue, große Herausforderung darstellt. Ganz viel Erfolg dafür!

 

 

Auch bei unserer zweiten Herrenmannschaft dürfen wir eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Am Ende darf man sich ebenfalls über die Meisterschaft freuen. Doch, dass dies gelingen wird war lange nicht klar. Nach der Vorrunde stand man mit zwei Punkten Rückstand auf die starken Oberjettinger auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Mannschaft ging zwar in der gleichen Aufstellung wie in der Vorrunde an den Start, musste sich aber aufgrund von vielen Ausfällen aufgrund Verletzungen und Krankheit oft an Ersatz bedienen so kamen insgesamt folgende Spieler zum Einsatz: Michael Neis, Thomas Laufer, Thomas Verleih, Jörg Rappold, Lorenz Kaschuba Tobias Klumpp, Tobias Vosseler, Ingo Kamleitner, Thomas Feldmann, Laurenz Müller, Thorsten Grosse und Nico Streit. Trotz dieser großen Anzahl an Spielern gelang es Jörg Rappold immer eine schlagkräftige Mannschaft hervorzubringen, die in der Rückrunde nur ein Spiel, gegen den Tabellenweiten aus Grafenau, die der Meisterschaft nochmal ziemlich gefährlich wurden, verloren. Ansonsten konnten aus zwei Spielen je ein Punkt und aus dem Rest Doppelpunkte geholt werden. Auch gegen starke Mannschaften wie Herrenberg und Oberjettingen gelang der Sieg, die letzten Endes wichtig für den Erfolg waren. Und auch wenn es natürlich optimal ist immer in der selben Aufstellung spielen zu können, auch im Hinblick darauf, die Doppel beibehalten zu können, zeigt diese Rückrunde, dass es auch auf die Art und Weise gelingen kann und unsere Mannschaften darunter definitiv in der Lage sind vollwertigen Ersatz zu stellen, was an allen Bilanzen ersichtlich ist. Von den Ersatzspielern hebt sich Nico Streit ein wenig. heraus, da er als Jugendersatzspieler eigentlich in der 5ten Mannschaft aufgestellt ist und in der zweiten Mannschaft aber nach 3 Einsätzen mit einer ausgeglichenen Bilanz abschließen konnte und dadurch wichtige Punkte in druckvollen Situationen beisteuern konnte.
Tolle Bilanzen erzielten Jörg Rappold mit 8:2, Laurenz Müller mit 7:3 und Thomas Laufer mit 10:6, sowie die Stammdoppel Verleih/Laufer mit 7:4 und Kaschuba/Müller. Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga gelingt der Mannschaft ein großer Schritt, da es sich jetzt nicht mehr auf den Bezirk Böblingen beschränkt und neue Gegner auf dem Spielplan erscheinen. Viel Erfolg hierfür!

 

Weitere Berichte folgen!