WhatsApp Image 2023 01 19 at 07.59.41

 

Ein tolles, anstrengendes aber definitiv gelungenes Wochenende liegt hinter uns. zum 45. Mal durften wir nach zweijähriger Corona Pause wieder unser, über die Grenzen des Bezirks bekanntes Turnier für Zweiermannschaften austragen. Viele Stunden der Vorbereitung lagen inklusive dem Aufbau am Freitagabend hinter uns und insbesondere hinter Turnierleiter Dominik Verleih, sowie Abteilungsleiter Thomas Verleih, aber natürlich auch Thomas Feldmann, der sich wieder einmal um die Bewirtung kümmerte. Alles war also bereit. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer, egal in welcher Form! Toll, wie die Abteilung immer wieder gemeinsam anpackt, um solch ein Turnier zu realisieren.

 


1968de80-777c-48f8-a4aa-ee68e9deb0a9.JPG

 

 

Sportlich hatte das Event dann auch einiges zu bieten. Mit ca.150 Mannschaften lag man zwar etwas unter dem langjährigen Schnitt, insgesamt konnte man mit der Meldeanzahl nach der Pause aber durchaus zufrieden sein. 300 tischtennisbegeisterte Personen empfangen zu dürfen ist schon toll.


Am Samstag startete die etwas schmal besetzte Jugend. Es wurden die Klassen Jungen A und Jungen C, sowie eine Mädchenkonkurrenz ausgespielt. Erste Turniererfahrungen konnten hier unsere U13 Jungs Adrian und Ole Hoßfeld, Fabiahn Bracht und Samuel Zäh, sowie Marius Hauck und Laurenz Hibinger sammeln, auch wenn die Chancen aufs Weiterkommen außer Reichweite waren. Heike Jocher und Amelie Beisheim spielten in einer 7er Gruppe jeder gegen jeden und konnten mit 2 Siegen auf dem fünften Platz landen. 
WhatsApp Image 2023 01 18 at 19.52.10

Ebenso am Samstag starteten die Herren D-Konkurrenz mit 30 gemeldeten Mannschaften. Für uns an den Start gingen Martin Mörmann mit Lukas Kaschuba und Daniel Zwiener mit seinem Vater Martin, der in Renningen spielt. Für Martin und Lukas war es leider bereits in der Vorrunde vorbei, die beiden konnten aber eins ihrer Spiele gewinnen. Das Vater-Sohn-Duo kam als Gruppenerster weiter, konnten im Achtelfinale dann durch ihr gewonnenes Doppel weiterkommen,  bevor dann im Viertelfinale Schluss war. 
WhatsApp Image 2023 01 19 at 07.59.41 1

Am Nachmittag startete dann das Highlight des Wochenendes: die spielstärkste Konkurrenz Herren S/A die in diesem Jahr zwar nur mit 12 Mannschaften ins Rennen ging, dafür aber sehr namhafte Spieler weit über 2000 Punkte vorzuweisen hatte. Für Weil der Stadt stellten sich dieser Herausforderungen Michael Gaa und Lorenz Kaschuba, sowie Sebastian Schulz gemeinsam mit dem Unterreichenbacher Sawa. Beide Teams bekamen die Stärke der Gegner zu spüren. Für Michael und Lorenz war aber die Chance aufs Weiterkommen definitiv da. Ein Sieg konnte eingefahren werden, beim anderen Spiel gelang es nicht den Sack im Doppel zuzumachen. Sehr schade. Gegen die künftigen Turniersieger Happek/Zeimys war wie erwartet nichts zu holen. Die Endrunden konnten die vielversprechenden Erwartungen erfüllen, wenn nicht sogar übertreffen und wir freuen uns solch hochkarätige Spieler bei uns empfangen zu dürfen.
WhatsApp Image 2023 01 19 at 07.59.40

 

Am Sonntag versprachen die vielen Meldungen einen vollen Turniertag, der mit der Spielklasse der Herren C am morgen startete. 28 Teams traten im Wettbewerb gegeneinander an. Mit an den Start für uns gingen Michael Reim und Andreas Zierer, die in der Gruppenphase als Sieger hervorgingen, im Achtelfinale war dann aber leider knapp Schluss für die beiden.
IMG 1137

Die größte Herrenkonkurrenz mit 40 Meldungen, was fast ein Drittel aller Meldungen ausmacht startete dann am Sonntagmittag. Auch wir stellten hier die meisten Teams. Nico Streit und Jan Heinzelmann gingen in der Klasse bis 1700 Punkte als starkes Team an den Start. Jörg Rappold und Ralf Michaelis waren ebenfalls in dieser Spielklasse aktiv, sowie auch Josef Streit mit seinem langjährigen Doppelpartner Christian Vild, der nun aber seit Jahren in Wernau spielt. Thomas Laufer trat zufem noch ebenfalls mit einem Vereinsexternen Spieler an. Jan und Nico hatten in ihrer Dreiergruppe keine Probleme mit dem Weiterkommen, ein Freilos sicherte den Einzug ins Achtelfinale. Zwei knappe Einzelniederlagen bedeuteten dann aber bereits das Aus. Das hatten sich die beiden anders vorgestellt. Für Ralf und Jörg lief die Vorrunde vergleichbar gut. Mit 6:0 Spielen wurden sie klarer Gruppensieger. In der ersten KO-Runde mussten die beiden aber ebenso das Ausscheiden hinnehmen. Unerwartet gelang es Christian und Josef in ihrer Gruppe zwei Siege einzufahren, was zum Weiterkommen reichte. Thomas schnitt mit seinem Partner aus Gablenberg gleich ab und wie es der Zufall wollte, stießen die beiden in der KO- Phase direkt aufeinander. In spannenden Spielen ging die Paarung Laufer/Vogler als Sieger hervor, konnten dann aber in der nächsten Runde nicht bestehen. Somit waren alle unsere Mannschaften spätestens im Achtelfinale draußen. Sehr schade, zwischenzeitlich hatte man Hoffnungen, dass mehr drin gewesen wäre aber allein das Weiterkommen aller Teams ist schon ein Erfolg.
bbb406ee-90da-4bea-9669-817de471a669.JPGWhatsApp_Image_2023-01-19_at_08.00.16.jpeg

Um 14 Uhr starteten dann die letzten Spielklassen, nämlich Damen A und B. Wir haben uns über mehr Meldungen als bei den letzten  Turnieren freuen dürfen und so wurden beide Konkurrenzen getrennt voneinander gespielt. Bei den Damen B ging Jule Westphal gemeinsam mit ihrer Partnerin Katrin Quarg aus Böblingen an den Start. Die beiden konnten in Summe eins der Spiele gewinnen. In der Gruppe wurde jeder gegen jeden gespielt. Am Ende bedeutete dies den 4. Platz. Bei den Damen A startete unser Damen 1 Team. Diana Jocher und Lina Jocher bildeten ein Team und demnach spielten neue Nummer 1 Sarah Jocher und Laura Streit die zweite Paarung. Es wurde in zwei Vierergruppen gespielt. Diana und Lina konnten in ihrer Gruppe leider nichts holen, hatten aber such starke Konkurrenz. Diana unterlag in einem Spiel nur ganz knapp. Bei Sarah und Laura startete es ebenso schlecht. Das erste Spiel ging nach Sarahs Sieg im Doppel verloren. Dann konnten aber die beiden nächsten Spiele gewonnen werden. Unter den drei Teams mit 2:1 Spielen kamen unsere Mädels als knapper Gruppensieger weiter. Im Halbfinale konnte Sarah dann ihre Spiele toll gewinnen. Das gemeinsame Doppel war ebenso gut und das zweite Einzel von Laura war auch schon gewonnen. Im Finale warteten dann altbekannte Gesichter. Die Paarung Tran/Kronich war dann in den Einzeln doch überlegen, im Doppel konnte man die beiden aber in ihre Schranken weisen. Auch wenn dies am Ende nicht reichte kann man mit dem zweiten Platz sehr zufrieden sein.
a19392f8-8752-406e-b2b1-51d24a7bf988.JPGIMG_1151.jpgIMG_1169.jpg1255fc6d-c32e-43fa-8500-f34c3eef0623.JPG

 

Damit war das Turnier am Sonntagabend um kurz nach 21 Uhr damit offiziell abgeschlossen und nach einem raschen Abbau konnten alle Mitglieder und besonders Abteilungsleiter Thomas Verleih und Turnierorganisator Dominik Verleih, sowie der für die Bewirtung zuständige Thomas Feldmann stolz auf ein reibungsloses Turnier zurückblicken. Wir hoffen sehr im nächsten Jahr wieder mindestens genau so viele Tischtennisbegeisterte empfangen zu dürfen und freuen uns schon jetzt drauf! 

 

IMG_8353.jpg

 

Siegerliste

Damen A

#TeamVerein
1 El.Kronich/Le.Tran VfL Sindelfingen
2 Sa.Jocher/La.Streit Spvgg Weil der Stadt
3 Ch.Erbacher/My.Frosch SV Rohrau
3 Na.Elxnath/Is.Kuper TTC Weingarten



Damen B (bis 1300)

#TeamVerein
1 Si.Holzberger/An.Kadatz TSV Georgii Allianz
2 Lu.Frank/Ja.Mann SV Plüderhausen
3 Sa.Kreidler/Cl.Rexer TSF Ditzingen



Herren B 1551-1700

#TeamVerein
1 Le.Müller/Mo.Müller SSV Schönmünzach
2 Do.Becker/Ma.Bill SSV Schönmünzach
3 Ju.Haußer/Ja.Kappler TTC Ottenbronn
3 Jo.Dorau/Sa.Urban TB Metzingen



Herren C 1351-1550

#TeamVerein
1 Al.Mehnert/Ti.Seibert SV Böblingen
2 Fe.Xu/Lu.Xu DJK Sportbund Stuttgart
3 Gü.Dreher/Mi.Volz TT Altburg
3 Er.Böhme/Ni.Vild SF Wernau



Herren D (bis 1350)

#TeamVerein
1 To.Huber/He.Völlinger SV Magstadt
2 Mi.Müller/Th.Schrempp TSV Münchingen
3 Ma.Blon/Th.Hanak TSV Jesingen
3 Fr.Schindele/Ge.Schneider TTV Hohenwart



Herren S/A

#TeamVerein
1 Sv.Happek/Ke.Zeimys TTSF Hohberg
2 Da.Kleinert/Mi.Pfeiffer TTC 95 Odenheim
3 Jo.Jehle/Ja.Reutebuch SSV Reutlingen
3 Ma.Neumaier/Ni.Wenger TTSF Hohberg



Jungen 19 A

#TeamVerein
1 Ar.Dobrolyubov/He.Leimböck TV Zuffenhausen
2 Ph.Eberwein/Lu.Riedinger TSG 1845 Heilbronn
3 Xa.Sautner/Ni.Schnieber TTC Ottenbronn



Jungen 19 C (bis 1050)

#TeamVerein
1 Ja.Schaber/Ma.Schaber Tischtennis Schönbuch
2 Ni.Riedhamer/Ja.Zotzel MUTTV Bad Liebenzell
3 Jo.Hänle/Da.Mühlnickel TTC Birkenfeld
3 Ch.Klusch/De.Kuvsinov Tischtennis Schönbuch



Mädchen 19 A

#TeamVerein
1 Lu.Schreiber/Lu.Schwendtner Müller TTV Hohenwart
2 Fa.Günther/El.Mack TSV Sielmingen
3 Sa.Trautwein/Je.Zeng VfR Birkmannsweiler