Die Ergebnisse vom letzten Spieltag
Mädchen - SV Baiersbronn 1  =  6:4
Jungen 3 - TTV Gärtringen 2  0:6
Jungen 2 - TT Schönbuch 1  1:6
Jungen 1 - VfL Sindelfingen 1  6:4
Schönaich 1 - Senioren 2 = 7:2
Damen 2 - TTV Gärtringen 4  6:6
Damen 1 - VfL Sindelfingen 4 =  6:8
Herren 4 - SV Rohrau 4 =  7:1
Herren 3 - Spvgg Renningen 2 = 9:2
SV Böblingen 3 - Herren 3   6:9
Herren 1 - VfL Sindelfingen 2  9:2

Ein wahrer Mammutspieltag liegt hinter unseren Mannschaften , denn nicht weniger als 11 Spiele galt es zu absolvieren. Und die Bilanz kann sich durchaus sehen lassen, denn 6 Siegen und einem Unentschieden standen lediglich 4 Niederlagen gegenüber. 11 Spiele zeigen, dass der Tischtennissport in Weil der Stadt lebt und es war sicherlich ein erbaulicher Anblick, ein solch reges Treiben zu beobachten. Ein herzliches Dankeschön geht an Joachim Kschonz und Petra Brand, die uns umfangreiches Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben und an Diana und Arnd Jocher für die nette Verköstigung. 

Mädchen mit tollen Debut in der Landesliga

Bild 02

Man war auf das erste Spiel der neuformierten Mädchenmannschaft in der Landesliga gegen die weitgereisten Gäste aus dem schönen Schwarzwald gespannt und unsere Mädchen konnten nach einem spannenden Spiel einen verdienten 6:4 Sieg verbuchen. Das Spiel verlief immer ausgeglichen und über 1:1, 3:1, 3:3, 5:3, 5:4  wurde im allerletzten Spiel Louisa Kschonz zur Matchwinnerin, denn sie konnte durch einen 3:1 Sieg den gewinnbringenden 6.Punkt erringen. Davor waren im Doppel Streit / Gauß erfolgreich und am vorderen Paarkreutz spielten sowohl L.Streit als auch J.Gauß sehr gut und beide konnten je 2 Einzel gewinnen. Insgesamt ein toller Auftakt , der Lust auf Mehr macht. Obiges Bild zeigt die glücklichen Siegerinnen.

Jungen 3 mit ganz jungem Team gegen Gärtringen 

Es war wahrlich ein ganz junges Team, welches wir gegen Gärtringen aufstellten und unsere Jüngsten machten ihre Sache trotz der klaren Niederlage recht gut. Erwähenswert auch die Tatsache, dass Jungen 3 mit 4 Mädchen spielten. In einigen Spielen lagen Punktgewinne durchaus im Bereich des möglichen, doch teilweise konnten klare Führungen nicht in Spielgewinne umgewandelt werden. Dies ist sicherlich der teilweisen Nervosität und noch fehlenden Erfahrung geschuldet. Aber dies sind wertvolle und unvermeidbare Erfahrungen für unsere Jüngsten und was zählt ist die Spielpraxis

Bild 04

 
Bild 18
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ersatzgeschwächte Jungen 2 verlieren klar gegen Schönbuch

Stark ersatzgeschächst mussten Jungen 2 gegen Schönbuch antreten und insofern war ein Punktgewinn nicht unbedingt zu erwarten. So kam es dann auch und die Gäaste ließen lediglich den Ehrenpunkt durch das Doppel Bartsch / Bayer zu und reisten verdientermaßen mit 2 Punkten im Gepäck zurück in den Schönbuch. Trotzdem kann man unserem Team keinen Vorwurf machen, denn die Einstellung hat gestimmt und man muss die Leistung des Gegners anerkennen

Jungen 1 wachsen den Sindelfingen über sich hinaus

Gegen den Verbandsklasseabsteiger aus Sindelfingen waren Jungen 1 sicherlich nur Außenseiter. Aber davon ließ man sich nicht beeindrucken und am Ende gab es einen umjubelten und verdienten 6:4 Sieg gegen den Favoriten - dank einer tollen spielerischen und kämpferischen Leistung. Gleich in den Doppeln zeigte unser Team, dass man nicht willens war, die Punkte kampflos abzugeben und Müller/Dieners und Kschonz/Streit sorgen mit klaren Siegen für die 2:0 Führung. Nach einem Sieg von L.Müller holte Sindelfingen auf und konnte zum 3:3 ausgleichen. Abermals L.Müller, der einen Glanztag erwischt hatte, sorgte für die erneute Führung und nach dem 4:4 behielten B.Dieners und N.Streit die Nerven und sicherten den knappen, aber verdienten 6:4 Sieg. Ein Lob an das gesamte Team für eine überaus überzeugende Vorstellung und so kann es weitergehen. Im nächsten Spiel wartet mit Ottenbronn gleich ein weiterer "dicker Brocken". Nachstehend unsere beiden erfolgreichen Doppel ( links Streit/Kschonz und rechts Müller / Dieners)

Bild 06

Bild 07

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Senioren 2 in Schönaich mit unvermeidbarer Niederlage

Ihre fast schon obligatorische Niederlage kassierten Senioren 2 in Schönaich - allerdings zeigt ein Bericht auf die Spielergebnisse, dass dies nicht ohne Gegenwehr geschah und dass die Niederlage sicherlich zu hoch ausfiel, denn  bei 2 knappen 5- Satz Niederlagen war das Glück nicht auf seiten unseres Quartetts. Aber dies ändert natürlich nichtds an dem verdienten, wenngleich zu hoch ausgefallenen Sieg der Gastgeber. Die Gegenpunkte kamen vom Doppel Jocher / Walter und durch Uwe Walter - insgesamt ein durchauszufriedenstellender Auftritt trotz der Niederlage

Damen 2 lassen gegen Gärtringen einen Punkt liegen

Bild 13

Es gibt Unentschieden , die sich wie eine Niederlage anfühlen. Und dies war mit Sicherheit beim Spiel von Damen 2 gegen Gärtringen der Fall, denn nach einer 4:0 und 6:3 Führung schmeckt das Remis natürlich etwas schal. Nach 2 gewonnenen Eingangsdoppeln und Einzelsiegen von N.Wanner und D.Maier stand es 4:0 und man konnte auf ein schnelles Ende hoffen. Doch die Gäste machten diesbezüglich nicht mit und kämpften sich immer wieder heran. So gab es im weiteren Verlauf lediglich noch Zählbareres durch abermals D.Maier und durch R.Walz. Die Schlussdoppel konnten nicht an die guten Eingangsdoppel anknüpfen und so konnten die Gäste nach dem 4:6 noch den Ausgleich mitnehmen Aufgrund der kämpferischen Einstellung der Gäste war dies sicherlich nicht unverdient - trotzdem kommt man nicht umhin von einem verlorenen Punkt zu sprechen. 

Damen 1 verlieren gegen Angstgegner aus Sindelfingen

Die Sindelfinger Routiniers scheinen sich für unsere Damen zu einer Art Angstgegner zu entwickeln, denn abermals zog man mit 6:8 den Kürzeren. Für die erkrankte K.Herr sprang freundlicherweise D.Maier in die Bresche und nahm die Belastung von 2 Spielen hintereinander in Kauf. Dafür gebührt ihr Dank. Auf Seiten unserer Mannschaft punkteten das Doppel Brand / Streit und im Einzel D. ´Jocher (2) , P.Brand (2) und L.Streit. Der geneigte und des Rechnens kundige Leser wird beim Zusammenzählen feststellen, dass dies 6 Punkte macht - und damit war auch leider Schluss. Diese Niederlage wirft unser Team nicht um - aber bei 26:26 Sätzen lag sicherlich auch ein Remis in Reichweite - aber die Sindelfinger Routiniers hatten etwas dagegen. Nächte Woche besteht gegen Herrnberg gleich die Chance zur Wiedergutmachung.

Siegeszug von Herren 4 hält an

Bild 12

21:5 Sätze zeigen die Überlegenheit von Herren 4 im Spiel gegen Rohrau und der Berichterstatter kann eigentlich nicht viel berichten - denn zu deutlich war unser Team dem Gegner überlegen und lediglich S.Dehmel ließ einen Gegenpunkt zu. 6:0 Punkte sind eine schöne Zwischenbilanz und es wird wohl auf einen Zweikampf um die Meisterschaft zwischen unserem Team und Leonberg herauslaufen. Auf dem Bild sieht man unseren Jugendleiter Arnd Jocher ( mit einem gefürchteten Rückhandaufschlag)

Doppelerfolg für Herren 3

Gleich 2 Spiele standen für Herren 3 auf dem Programm, wobei das Spiel gegen den Tabellenführer Böblingen natürlich das ungleich schwerere war. Womit wohl nur kühnste Optimisten gerechnet hatten , wurde wahr, denn beide Spiele konnten gewonnen werden und Lohn der Mühen ist die Tabellenführung in der sehr ausgeglichenen Kreisklasse A. Der Reihe nach : Im Vorfeld hatte man ein enges Match im Spiel gegen Renningen erwartet - doch daraus wurde nichts, denn unser Team erwischte einen Traumstart und nach den Doppeln und den ersten 3 Einzeln stand es sage und schreibe 6:0. Davon konnten sich unsere Sportfreunde aus Renningen nicht mehr erholen und so gab es lediglich 2 Erfolgserlebnisse für die sympathischen Gäste aus unserer Nachbarstadt. Im Gegensatz zum Spiel in Leonberg präsentierte sich unsere Mannschaft in der Aufstellung Verleih D. - Renz - Kling - Dreizehner - Kaschuba - Walter wie verwandelt und gewann nach einer überzeugenden Leistung auch in dieser Höhe verdient . Gegen Böblingen wurde zwar der Start verschlafen, doch dann drehte sich das Blatt und der anfängliche 0:2 Rückstand wurde zur Halbzeit in eine 5:4 Führung umgewandelt. Nach dem 5:6 Rückstand folgten 2 Schlüsselspiele in der Mitte und sowohl J.Dreizenter als auch U.Walter gewannen mit 14:12 im Entscheidungdssatz und besorgten die 7:6 Führung. T. Läpple und L.Kaschuba stellten dann mit 2 klaren Siegen den gefeierten Sieg sicher. Ein Lob muss an die gesamte Mannschaft zu diesem Husarenstück gehen und in Böblingen ragten U.Walter,L.Kaschuba und T.Läpple mit jeweils 2 gewonnenen Einzeln heraus Es scheint , dass es 2 Gesicher von Herren 3 gibt - aber dieses Phänomen kennt man aus früheren Jahren und nicht zu Unrecht nennt man Herren 3 deshalb auch die Sphinx.

Weil es gerade so schön aussieht, die aktuelle Tabelle :

Rang Mannschaft Spiele G U V Spiele Punkte
1. Spvgg Weil der Stadt III 4 3 0 1 31:17 6:2
2. SV Böblingen III 4 2 1 1 32:19 5:3
3. TTG Leonberg/Eltingen IV 4 2 1 1 27:24 5:3
4. TSV Weissach 3 2 0 1 24:18 4:2
5. SKV Rutesheim II 4 2 0 2 23:29 4:4
6. VfL Sindelfingen IV 2 1 0 1 11:10 2:2
7. TSV Höfingen II 3 1 0 2 20:24 2:4
8. SpVgg Renningen II 3 1 0 2 15:23 2:4
9. SV Gebersheim 0 0 0 0 0:0 0:0
10. TSV Malmsheim 3 0 0 3 8:27 0:6

 

 Herren 1 mit souveränem 9:2 Sieg gegen Sindelfingen

Bild 09

Nach dem Krimi gegen Herrenberg hoffte man auf ein nervenschonenderes Spiel von Herren 1 und dem war dann auch so. Bereits die 3 gewonnenen Doppel ebneten den Weg zum Sieg und das vordere und mittlere Paarkreuz konnten die Führung auf 7:0 ausbauen. Da machte es dann auch nichts, dass das hintere Paarkreuz schwächelte und den Gästen die Ehrenpunkte überließ, denn L.Szarka und S.Wirth besorgten umgehend die beiden Zähler zum 9:2 Endstand. Im Gegensatz zum spannungsgeladenen Spiel gegen Herrenberg plätscherte das Ganze etwas vor sich hin - aber jede Woche will man ja auch keine solchen Krimis haben. Mit 4:0 Punkten befindet man sich im Plan und am nächsten Wochenende wartet ein Doppelspieltag mit 2 weiteren Heimspielen gegen Böblingen und Birkenfeld 

Die Spiele der nächsten Woche
Tag     Datum     ZeitLigaHeimmannschaft Gastmannschaft
Di. 20.10. 18:30   M U18 LL TTC Ottenbronn - Mädchen
  20.10 20:00 H KK A - Pokal Herren 3 - TT Mötzingen 2
Mi. 21.10. 20:00   Sen. BK SV Rohrau 1 - Sernioren 1 
Fr. 23.10. 19:30   Sen. KL Senioren 2 - SV Magstadt 
Sa. 24.10. 14:00   J U18 BL Jungen 1 - TTC Ottenbronn 1
    15:30   J U18 KL VfL Oberjettingen 1 - Jungen 2
    18:00   D BK TTV Gärtringen 4 - Damen 2
    18:00   D BL Damen 1 - VfL Herrenberg 1
    18:00   H KK C TSV Malmsheim 2 - Herren 4
    18:00     H BL Herren 1 - SV Böblingen 2
So. 25.10. 10:00   H KK A TSV Weissach 1 - Herren 3
    10:00   H BL Herren 1 - TTC Birkenfeld 1

Ein "Mauumtspieltag" folgt dem nächsten - diesesmal finden 12 Spiele statt und wie immer viel Erfolg allen beteilgten Mannschaften - ob gross oder klein , ob Männlein oder Weiblein