Am vergangenen Wochenende richtete der TSV Grafenau, wie wenige Wochen zuvor die Jugendbezirksmeisterschaft, nun auch die Bezirksmeisterschaften der Aktiven aus. In 5 Herren und 3 Damenklassen konnte angetreten werden.
Wir waren mit einigen Sportler*innen am Start: bei den Damen spielten Diana Jocher, Lina Jocher, Sarah Jocher und Clara Jeschka. Bei den Herren waren Sebastian Schulz, Thomas Laufer, thomas Verleih, Daniel Zwiener, Martin Mörmann und Hans-Peter Nüssle am Wochenende aktiv.

Damen A – Diana Jocher

In der höchsten Damenklasse, die mit über 1300 TTR Punkten beginnt startete Diana, wo starke Konkurrenz auf sie wartete. Mit Laura Orda und Elisabeth Kronich zwei Spielerinnen aus Sindelfingen, das Jungtalent Fatme El Haj Ibrahim aus Herrenberg, die altbekannte Le Ai Trinh Tran, die mittlerweile in Rohrau spielt und Jasmin Schmid aus Schönbuch, die vergangene Saison in der selben Liga wie unsere Damen 1 spielte. Ausgetragen wurde die Klasse im jeder gegen jeden Modus.  Diana konnte hierbei das Spiel gegen die letztlich drittplatzierte Jasmin Schmid gewinnen und gegen Tran und Orda je mit einem Satzgewinn dem Sieg näher kommen. Mit 1:5 schloss sie dann punktgleich mit dem 5. Platz ab.

Damen B – Sarah Jocher, Lina Jocher und Clara Jeschka

Da die beiden Klassen Damen B und C zusammengelegt wurden starteten alle drei Mädels bei den Damen B. In der Vorrundengruppe konnte sich Sarah Jocher ungeschlagen durchsetzen. Lina Jocher verlor in ihrer Gruppe eins der Spiele gegen die Sindelfingerin Erbacher.  Für Clara war es schwer, sie konnte leider kein Spiel gewinnen verlor eines ihrer Spiele aber knapp im fünften Satz. Es folgte eine Aufteilung in eine 2-stufige KO-Runde für die zwei Erstplatzierten und eine Trostrunde für Platz 3 und 4. Im Geschwisterduell konnte Sarah das Spiel für sich entscheiden. In der zweiten Runde folgte dann wohl das schwerste Speil für Sarah gegen Christiane Erbacher, aber ihr gelang es sich ganz knapp durchzusetzen und damit den Bezirksmeistertitel der Damen B zu erlangen. Lina unterliegt in ihrem zweiten Spiel gegen die Böblingerin Katrin Quarg, darf sich am Ende aber über einen tollen dritten Platz freuen. Clara konnte in der Trostrunde das erste Spiel für sich entscheiden, im zweiten musste sie sich jedoch geschlagen geben. Da sie von allen Teilnehmerinnen der Damen-C-Meldungen am besten abschnitt, darf sie sich dennoch über den ersten Platz in dieser Konkurrenz freuen. Glückwunsch Mädels!

WhatsApp Image 2021 11 08 at 17.53.50

Herren A – Sebastian Schulz, Thomas Laufer und Thomas Verleih

In der Königsdisziplin der Herren starteten für uns drei Herren. Das stark besetzte Turnier versprach spannenden, hochklassige Spiele. Thomas Verleih, der mit Schönhaar, Kronich und Lukas wohl die vermeintlich stärkste Gruppe erwischte, musste dies neidlos anerkennen und konnte nichts gewinnen, schöne Spiele gab es dennoch zu sehen. Thomas Laufer, der ebenfalls starke Konkurrenz hatte, schlug sich gut und war in allen Spielen knapp dabei. Gegen Gordon Vogt aus Böblingen unterlag er im fünften Satz. Der Herrenberger Sanfilippo musste ebenfalls ein Satz abgeben und im letzten Spiel erneut gegen ein Böblinger Spieler, Timo Jagenteufel gelang ihm dann nach 1:2 Rückstand noch der Sieg. Dies reichte dann dennoch nicht zum Weiterkommen. Sebastian Schulz hatte mit seiner Gruppe eine machbarere Aufgabe vor sich, da er punktetechnisch an Nummer 2 in der Gruppe gesetzt war. Gegen Nummer Damir Stefanac und Phu Mai gelangen Sebastian auch die zwei erhofften Siege, wobei er gegen Phu in den fünften Satz musste. Auch wenn er gegen Nummer 1 Tim Kimmerle, dem neuen Bezirksmeister verlor, so schlug er sich auch hier gut. Die Bilanz von 2:1 reichte zum Weiterkommen und in der ersten KO-Runde kam ein weiterer Sieg auf sein Punktekonto gegen Gordon Vogt.  Im umkämpften Viertelfinale gegen Herrenberger Max Hering zog er dann im Entscheidungssatz den Kürzeren. Trotzdem ein toller Erfolg!

WhatsApp Image 2021 11 08 at 17.53.51WhatsApp Image 2021 11 08 at 17.53.51 1

Herren B- Daniel Zwiener

Daniel war der Einzige, der am Sonntag bei den Herren D startete.  In der Vierergruppe gelang es ihm ein Spiel gegen tim Roller aus Kuppingen zu gewinnen, schnitt am Ende dann mit 1:2 ab, was leider nicht fürs Weiterkommen reichte. Trotzdem toll, dass du dabei warst!

Herren E- Martin Mörmann und Hans-Peter Nüssle

Zwei motivierte Herren starteten in der untersten Herrenklasse am Samstagvormittag. Martin konnte in seiner Gruppe ein Spiel souverän gewinnen, in einem unterlag er deutlich und im anderen leider sehr knapp, sodass er auf Platz 3 in der Gruppe landete und damit schon ausschied. Hans-Peter gelang es zwei seiner Spiele im fünften Satz zu gewinnen und sicherte sich damit den Einzug ins Viertelfinale. Hier war dann leider auch für ihn Schluss, nachdem er deutlich unterlag.