WhatsApp Image 2020 01 13 at 19.27.43Alljährlich und aus dem Tischtenniskalender nicht mehr wegzudenken ist das landesoffene Turnier für Zweiermannschaften, das am Wochenende vom 11./12. Januar in die 44. Runde ging. Diese Gelegenheit zum Wettkampf nutzen viele Spieler, um sich auf die bald startende Rückrunde vorzubereiten. Wie bereits in den Vorjahren erfreute sich das Turnier großer Beliebtheit und mit 165 Meldungen liegt man im langjährigen Durchschnitt.

Am Sonntagabend, als auch die letzte der 9 ausgetragenen Konkurrenzen entschieden war, konnten die Veranstalter erschöpft und zugleich stolz auf ein gelungenes Turnier zurückblicken. Über vierzig Helfer waren aus der Abteilung im Einsatz, und gewährleisteten auch in diesem Jahr einen reibungslosen Ablauf, den man bereits seit Jahren von diesem Turnier gewohnt ist. Positives Feedback vieler Teilnehmer bestärkt Turnierorganisator Dominik Verleih und sein Team darin alles richtig gemacht zu haben und sich organisatorisch auf professioneller Ebene befindet. Abteilungsleiter Thomas Verleih: „Ob in der Turnierleitung, beim Catering, beim Auf- und Abbau oder bei anderen organisatorischen Dingen, auch diesmal griff wieder ein Rädchen ins andere.“

Auch wenn, wie bereits in den Vorjahren zeitgleich andere große Turniere im Jugend- und Seniorenbereich, stattfanden, so stieß man im Verband auf großen Zuspruch und durfte Gäste aus Nah und Fern begrüßen. 82 Vereine aus 17 verschiedenen Bezirken meldeten dieses Jahr Mannschaften an. Der hiesige Bezirk Böblingen war mit 64 Teams meldestärkster und war vom Bezirk Schwarzwald mit 25Teams gefolgt.

Nicht nur Quantität hatte das Turnier zu bieten, auch die Qualität der Spieler war gegeben und so boten sich dem Zuschauer sehenswerte, spannende Spiele. Thomas Verleih: „Zahlreiche Spieler mit einem Tischtennisranking über 2000 Punkte nahmen teil, hier war hochklassiger Sport garantiert.“

Einen erwähnenswerten Erfolg unserer Abteilung war in der Herren B-Klasse zu verzeichnen, denn mit Thomas Verleih und Armin Bozenhardt schafften es zwei vereinseigene ins Finale ,unterlagen hier allerdings im Lokalderby dem Herrenberg-Leonberg-Gespann Stefanac und Kopic.
Bei den Herren C, die mit 39 Teams die größte Konkurrenz waren, konnte Josef Streit mit seinem früheren, langjährigen Doppelpartner Christian Vild, der nun bei Wernau spielt, einen tollen dritten Platz erreichen und in der meldestarken D-Klasse ging der Sieg ebenfalls an ein Team aus dem Bezirk.
WhatsApp Image 2020 01 19 at 17.08.09WhatsApp Image 2020 01 19 at 17.08.08

Weniger Meldungen gingen, wie gewohnt bei den Damen ein. Das Meldeniveau bei den Damen ist weiterhin sehr schwach“, sagte Thomas Verleih, „allerdings stehen wir mit diesem Problem nicht alleine da. Auch andere Turnierveranstalter klagen über zu kleine Damenfelder.“ Den Titel sicherten sich Diana Jocher und Katrin Herr, in dem sie gegen Vereinskollegin Laura Streit und deren Partnerin Tamara Papadopoulos von der SV Böblingen knapp gewannen und damit den Pokal in Weil der Stadt behielten.

WhatsApp Image 2020 01 12 at 20.02.38

Die Jugendkonkurrenzen waren aufgrund der parallel stattfindenden Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften, bei denen auch die Spvgg Weil der Stadt mit Lina, Sarah und Heike Jocher vertreten war, ebenfalls ziemlich schwach besetzt, „aber die teilnehmenden Jugendlichen waren mit viel Spaß und Eifer bei der Sache und insofern war es auch bei der Jugend eine gute Sache“, so Thomas Verleih. Aus den eigenen Reihen spielten Marco Righi und Valentin Mangold bei den Jungs, sowie Mona Brand mit Jule Westphal und Heike Jocher mit Jule Brand mit.

WhatsApp Image 2020 01 19 at 17.08.11 1WhatsApp Image 2020 01 19 at 17.08.11

Insgesamt liegt ein tolles, erfolgreiches und zugleich anstrengendes Turnierwochenende hinter der Tischtennisabteilung, mit dem die Organisatoren sehr zufrieden sein können.
Doch dies ist nun Geschichte und von nun an richtet sich der Blick auf die 45. Auflage, auf die man sich jetzt schon wieder freuen kann.